Kommunikative Figurationen
Projekte
Um die gemeinsame konzeptionelle Arbeit zur Beschreibung der Veränderung „kommunikativer Figurationen“ voranzubringen, haben wir in verschiedenen Projekten ausgehend von einem prozess- und figurationsanalytischen Denken geforscht. Wichtig waren dabei insbesondere folgende Projekte (in abfallender Chronologie):
- Post-Office – Raum-zeitliche Transformationsprozesse in wissensgenerierenden Formen der Zusammenarbeit (Leibniz IRS, 2022-2025)
- Digitale Souveränität Jugendlicher (BMBF, 2021-2026)
- Pionierjournalismus [Teil des Pakets „Refiguration der öffentlichen Kommunikation“] (DFG, 2019-2025)
- Sports Betting Mediatization: A Process-Oriented Micro-Macro Analysis (2019-2025)
- Journalismus und sein Publikum [Teil des Pakets „Refiguration der öffentlichen Kommunikation“] (DFG, 2019-2023)
- Öffentliche Anbindung/Public connection [Teil des Pakets „Refiguration der öffentlichen Kommunikation“] (DFG, 2019-2023)
- Das mediatisierte Dorf. Digitale soziale Innovationen und Smart Villagers in ländlichen Räumen (Leibniz IRS, 2019-2023)
- Die nachhaltige Bereitstellung von Software für die Forschung zu cross-medialen Praktiken und digitalen Spuren (DFG, 2018-2025)
- Pioniergemeinschaften (DFG, 2018-2023)
- Sozialisation in einer sich wandelnden Medienumgebung (DFG, 2018-2024)
- Minderheiten und die Medien (DFG, 2018-2021)
- Digitale außerschulische lern- und bildungsbezogene Handlungspraxen von Jugendlichen (BMBF, 2018-2021)
- Tinder die Stadt (BMBF, 2017-2021)
- Creative Unit „Kommunikative Figurationen“ (Exzellenz-Mittel, 2013-2016)
Universität Bremen
ZeMKI, Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung
Linzer Str. 4
28359 Bremen
Telefon: 0421-218-67601
Fax: 0421-218-98 67601
http://www.zemki.uni-bremen.de